Erste Hilfe rettet Leben

Werden Sie zum Lebensretter!

Schnelles beherztes Handeln kann Leben retten. Wir zeigen Ihnen, wie: in verschiedenen ASB-Kursen und Lehrgängen, die Grundlagen vermitteln, bestehende Kenntnisse auffrischen und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Frischen Sie doch Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse beim ASB in der Region Freiburg-Hochrhein mal wieder auf. Übrigens: ASB-Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs ihrer Wahl gratis.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung wurde im Jahr 2015 reformiert. Sie dauert seit dem nur noch einen statt zwei Unterrichtstage. Wer einen Erste-Hilfe-Kurs für den Betrieb, die Ausbildung oder für private Zwecke besucht, lernt die wichtigsten Inhalte der Ersten Hilfe in nur neun statt wie bisher 16 Unterrichtsstunden. Dies soll mehr Menschen motivieren, regelmäßig Erste Hilfe zu üben.

„Die kürzeren und kompakteren Kurse sollen mehr Menschen dazu motivieren, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen”, betont Christian Kamp, Referent für Notfallausbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Dies ist auch nötig, denn in Deutschland leisten im Ernstfall zu wenige Menschen Erste Hilfe. Bricht hier auf offener Straße ein Mensch mit plötzlichem Herzstillstand zusammen, starten nur 17 Prozent der Umstehenden eine Herzdruckmassage. In den Niederlanden beträgt die Rate der Laien, die bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes reanimieren, hingegen 65 Prozent.

Die Entschlackung der Erste-Hilfe-Ausbildung haben die Hilfsorganisationen zusammen mit den Berufsgenossenschaften beschlossen. „Viele Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, wurden im Laufe der Jahre vereinfacht”, erklärt Christian Kamp. Wissenschaftliche Studien haben außerdem gezeigt, dass weniger mehr ist. Kursteilnehmer erinnern sich besser an elementare Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn in den Kursen vor allem die wichtigsten Inhalte vermittelt werden.

Nutzen Sie ihre Zeit zum Erlernen von Erst-Hilfe-Maßnahmen, frischen Sie ihre Kenntnisse mal wieder auf oder erweitern ihre Fähigkeiten im Bereich Erste Hilfe.