Bürgerschaftliches Engagement

Ehrenamtlich arbeiten beim ASB.

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren.

Was ist Bürgerschaftlichen Engagement?

Manche nennen es Ehrenamt, andere Freiwilliges Engagement. Gemeint ist immer der Einsatz für andere. Bei dem man selbst aber auch gewinnt. Gutes zu tun, wirkt sich auch positiv auf einen selbst aus.

Was sind die Voraussetzungen?

• keinerlei Altersbeschränkung
  • Die Einsatzzeit wird von Ihnen selbst festgelegt
  • Sie sind engagiert und aufgeschlossen alten Menschen gegenüber.
  • Sie haben Spass und Freude im Umgang mit alten Menschen

Wie kann ich helfen?

Sie haben Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Beim ASB in der Region Freiburg-Hochrhein finden Sie zahlreiche Angebote und Möglichkeiten. Zu den Bereichen, in denen sich Interessierte engagieren können, gehören zum Beispiel:

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Sanitätsdienste
  • Besuchsdienste für ältere und einsame Menschen
  • Vorlesen / Singen mit älteren Menschen
  • Begleitdienste bei Veranstaltungen

DER ASB IN DER REGION – IMMER EINE GUTE WAHL!

Im Ruhestand kann man sich ein schönes Leben machen.

Und anderen.

Die meisten Menschen, welche sich für ein Ehrenamt entscheiden, kommen einmal die Woche für ein paar Stunden.

Wie kann ich aktiv werden?

Wenn Sie beim ASB in der Region Freiburg-Hochrhein aktiv werden möchten, wenden Sie sich an den ASB in Ihrer Nähe. In einem ersten Gespräch mit der Einrichtungsleitung wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen können und wollen. Auch während Ihrer Zeit als Freiwilliger werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. Sprechen Sie uns an!

DER ASB IN DER REGION – WIR HELFEN HIER UND JETZT!

Aufwandsentschädigung

Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache mit der jeweiligen Einsatzstelle der Region Freiburg-Hochrhein eine Erstattung.

Versicherung

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Dann keine Zeit verlieren!

Interessiert an einem Ehrenamt? Dann nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit der Einrichtung auf, für welche Sie sich interessieren. Ansprechpartner ist die jeweilige Einrichtungsleitung.

Wie Sie sich auch entscheiden – Der ASB in der Region Freiburg-Hochrhein ist immer eine gute Wahl!

Hier gehts direkt zu den Ansprechpartnern!
Jetzt gleich eine Onlinebewerbung abschicken!