Bundesfreiwilligendienst beim ASB

Für jeden das passende Einsatzgebiet.

Egal ob Sabbatjahr, beruflicher Wiedereinstieg nach einer Familienpause oder ein neues Engagement im Rentenalter: Der Bundesfreiwilligendienst ist auch für Erwachsene eine spannende Option.

Was genau ist ein BFD?

In erster Linie ein Jahr fürs Leben.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist als Initiative zur freiwilligen, gemeinnützigen und unentgeltlichen Arbeit in Deutschland eingeführt worden. Er soll die bestehenden Freiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr ergänzen und das bürgerliche Engagement fördern. Ziel ist es unter anderem auch, das Konzept des Freiwilligendienstes auf eine breitere gesellschaftliche Basis zu stellen, da der Bundesfreiwilligendienst auch für Erwachsene über 27 Jahre offen steht.

Warum ein Bundesfreiwilligendienst?

Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Sie haben Interesse, einen Teil Ihrer Freizeit gemeinsam mit interessanten Menschen verbringen? Oder Sie haben ganz einfach Spaß daran, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben und sich sozial zu engagieren?

Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst, beim ASB in der Region Freiburg-Hochrhein das Richtige für Sie. Denn der freiwillige Einsatz bietet Ihnen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und Ihre Lebenserfahrung an andere Menschen weiterzugeben.

Auch Sie selbst lernen dabei das eine oder andere hinzu oder entdecken sogar neue Talente.

Was sind die Voraussetzungen?

• Sie sind über 27 Jahre alt.
  • Sie möchten sich für mindestens 6 Monate, 12 Monate oder maximal 18 Monate festlegen.
  • Die Einsatzzeit beträgt 21 Stunden pro Woche oder nach Vereinbarung auch mehr Stunden pro Woche
  • Sie sind engagiert und aufgeschlossen alten Menschen gegenüber.

Was Sie von uns erwarten können!

BFD’ler erhalten ein monatliches Taschengeld, dessen Höhe von der wöchentlichen Arbeitszeit abhängt. Außerdem erstatten wir anteilig die Verpflegungskosten.

Der ASB in der Region Freiburg-Hochrhein versichert seine Bundesfreiwilligen beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Abhängig von der Dauer des Bundesfreiwilligendienstes haben Sie auch einen Urlaubsanspruch. Bei einer Tätigkeit über 12 Monate sind es 24 Werktage.

Wie ist die Betreuung während dem BFD?

Je nach Vorkenntnissen erhalten Sie in Ihrer Einsatzstelle fachliche Anleitung und Begleitung. Zudem besuchen Sie auch Weiterbildungen, denn mindestens ein Bildungstag pro Monat gehört standardmäßig zu Ihrem Freiwilligendienst.

Im Ruhestand kann man sich ein schönes Leben machen.

Und anderen.

Die meisten Menschen, welche sich für ein BFD entscheiden, machen einen Dienst über 12 Monate.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Dann keine Zeit verlieren und gleich bewerben.

Interessiert am Bundesfreiwilligendienst? Dann nehmen Sie am besten gleich direkt Kontakt mit der Einrichtung auf, für welche Sie sich interessieren. Alternativ können Sie sich auch in unserem Stellenmarkt nach offenen Angeboten umsehen. Dort können Sie sich auch gleich online bewerben oder falls Sie noch mehr Informationen benötigst, können Sie sich unsere Informationebroschüre zur Freiwilligenarbeit im Downloadbereich herunterladen.

Wie Sie sich auch entscheiden – Der ASB in der Region Freiburg-Hochrhein ist immer eine gute Wahl!

Hier gehts direkt zu den Ansprechpartnern!
Jetzt gleich eine Onlinebewerbung abschicken!