Seniorenzentrum “Albtal”

Das Seniorenzentrum „Albtal“ in Albbruck ist eine weitere Senioreneinrichtung der 4. Generation. Sie ist nach dem sogenannten Hausgemeinschaftsmodell konzipiert. Hier leben die Bewohner in weitgehend autonom organisierten Hausgemeinschaften zusammen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Wohnen und Leben. Der Alltag wird gemeinsam gemeistert. Das Seniorenzentrum hat seinen Sitz seit dem Jahr 2009 in der schönen und beschaulichen Gemeinde Albbruck.

Leben und Wohnen in unseren Hausgemeinschaften.

Das Leben in einer Hausgemeinschaft als kleingruppige Wohnform entspricht einer gewohnten häuslichen und familiären Atmosphäre. Alltägliche Dinge sind die Eckpunkte für das gemeinschaftliche Handeln und Erleben. Im Mittelpunkt jeder Hausgemeinschaft steht somit das gemeinsame Gelingen des Alltags.

In den Hausgemeinschaften sind vielfältige Gelegenheiten vorhanden, sich interessen- und bedürfnisgerecht am täglichen Leben zu beteiligen und dadurch Teilhabe und Teilnahme zu erfahren. Zentraler Bestandteil sind das gemeinsame Zubereiten der täglichen Mahlzeiten.

Gemeinschaft und Zugehörigkeit erleben.

Eine Besonderheit des Zusammenlebens in Hausgemeinschaften besteht darin, dass in dieser Wohnform das Gemeinschaftsleben und die Aktivierung innerhalb der Hausgemeinschaft als kleiner Wohneinheit besonders intensiv gepflegt wird. Auf Beschäftigungstherapie auf Grundlage künstlicher Animation kann im Alltag weitgehend verzichtet werden. Alltägliche Dinge sind die Eckpunkte für das gemeinschaftliche Handeln. Hierbei nimmt das gemeinsame Kochen einen großen Raum ein. Dadurch werden Kompetenzen und Fähigkeiten der Bewohner gestärkt, reaktiviert und erhalten. Im Rahmen der Betreuung nach §43b bieten wir Ihnen zudem auch ein umfangreiches und wöchentlich wechselndes therapeutisches Beschäftigungsprogramm an. Dies umfasst sowohl Gruppen– sowie Einzelbetreuung.

Prüfen Sie noch heute, ob ein Heimplatz im Seniorenzentrum “Albtal” frei ist!

n.n.

07753 – 97 82 0 – 720

Daniela Scalzo

07753 – 97 82 0 – 705

EMPFANG / BUCHHALTUNG
Theresa Schlachter

07753 – 97 82 0 – 700

Sie möchten bei uns wohnen?

Für ihre genauen Heimkosten erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches und persönlich auf Sie abgestimmtes Angebot. Dies  ist sowohl für Langzeitpflege, Kurzzeitpflege sowie Verhinderungspflege möglich. Sprechen Sie uns an!