„Haus Batzenbergblick“

Das „Haus Batzenbergblick“ in Schallstadt ist unsere erste Senioreneinrichtung der 4. Generation. Sie ist nach dem sogenannten Hausgemeinschaftsmodell konzipiert. Hier leben die Bewohner in weitgehend autonom organisierten Hausgemeinschaften zusammen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Wohnen und Leben. Der Alltag wird gemeinsam gestaltet und gemeistert. Das “Haus Batzenbergblick” hat seinen Sitz seit dem Jahr 2009 in der schönen und beschaulichen Weinbaugemeinde Schallstadt.

Leben und Wohnen in unseren Hausgemeinschaften.

DAS WOHNEN.

Das Wohnen in einer Hausgemeinschaft entspricht einer gewohnten häuslichen und familiären Atmosphäre. Unser besonderes Augenmerk liegt auf dem gemeinsamen Wohnen und Leben.

DAS LEBEN.

Alltägliche Dinge sind die Eckpunkte für das gemeinschaftliche Handeln und Erleben. Im Mittelpunkt jeder Hausgemeinschaft steht das gemeinsame Gelingen des Alltags.

DAS WOHLFÜHLEN.

In den Hausgemeinschaften sind vielfältige Möglichkeiten vorhanden, sich interessen- und bedürfnisgerecht am täglichen Leben zu beteiligen und dadurch Teilhabe und Teilnahme zu erfahren.

DER ASB IN DER REGION – IMMER EINE GUTE WAHL!

VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Unser Unterhaltungsprogramm für Sie!

Veranstaltungsfilter

18okt9:0013:00Wunderbare WeltZeitungsrunde und Tagesgeschehen9:00 - 13:00 MST ASB Schallstadt, Basler Str. 84, 79227 SchallstadtArt der Veranstaltung:Betreuungsveranstaltung

18okt10:1511:15Oma-Opa Projekt Kindergarten AlbbruckGemeinsame Sing und Geschichtenrunde mit dem Kindergarten Albbruck10:15 - 11:15 ASB Albbruck, Bahnhofstr. 2, 79774 AlbbruckArt der Veranstaltung:Betreuungsveranstaltung

18okt15:3017:00Gesellige Spielerunde15:30 - 17:00 ASB Albbruck, Bahnhofstr. 2, 79774 AlbbruckArt der Veranstaltung:Betreuungsveranstaltung

19okt9:0013:00Musik liegt in der LuftMusik- und Singangebote9:00 - 13:00 MST ASB Schallstadt, Basler Str. 84, 79227 SchallstadtArt der Veranstaltung:Betreuungsveranstaltung

19okt15:3017:45WohlaufbesucheBesuche für all die Bewohner, die nicht mehr aus ihren Zimmern bzw. Betten können oder möchten. Hier wird gesungen, vorgelesen, erzählt, gespielt...ganz individuell, was die Bewohner gerade möchten. 15:30 - 17:45 ASB Albbruck, Bahnhofstr. 2, 79774 AlbbruckArt der Veranstaltung:Betreuungsveranstaltung

Gemeinschaft und Zugehörigkeit erleben.

DAS GEMEINSCHAFTSLEBEN

Eine Besonderheit des Zusammenlebens in Hausgemeinschaften besteht darin, dass in dieser Wohnform das Gemeinschaftsleben und die Aktivierung innerhalb der Hausgemeinschaft als kleiner Wohneinheit besonders intensiv gepflegt wird. Auf Beschäftigungstherapie auf Grundlage künstlicher Animation kann im Alltag weitgehend verzichtet werden.

DAS ZUSAMMENLEBEN

Alltägliche Dinge sind die Eckpunkte für das gemeinschaftliche Handeln. Hierbei nimmt das gemeinsame Kochen einen großen Raum ein. Dadurch werden Kompetenzen und Fähigkeiten der Bewohner gestärkt, reaktiviert und erhalten. Im Rahmen der Betreuung nach §43b bieten wir Ihnen zudem auch ein umfangreiches und wöchentlich wechselndes therapeutisches Beschäftigungsprogramm an. Dies umfasst sowohl Gruppen– als auch Einzelbetreuung.

Prüfen Sie noch heute, ob ein Heimplatz im Haus Batzenbergblick frei ist!

Martina Ganter

07664 – 61 398 – 620

Sara Disch

07664 – 61 398 – 605

EMPFANG / BUCHHALTUNG
Bärbel Aszakies

07664 – 61 398 – 600

Sie möchten bei uns wohnen?

Für ihre genauen Heimkosten erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches und persönlich auf Sie abgestimmtes Angebot. Dies  ist sowohl für Langzeitpflege, Kurzzeitpflege sowie Verhinderungspflege möglich. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.