Ausbildung beim ASB

Mach jetzt deine Ausbildung beim ASB.

Keine Lust auf einen langweiligen Bürojob? Du möchtest lieber mit Menschen arbeiten? Dann ist eine Ausbildung zur Pflegekraft beim ASB in der Region Freiburg-Hochrhein genau das Richtige für dich! Hier lernst du einen sozialen Beruf mit viel Abwechslung und hoher Verantwortung, der dir außerdem gute Perspektiven für die Zukunft bietet. Du kannst deine Ausbildung in einer unserer Einrichtungen in Freiburg, Sexau, Bahlingen, Laufenburg, Bad Säckingen, Schallstadt und Albbruck machen.

Was sind die Voraussetzung für eine Ausbildung?

Für den Altenpflegehelfer (1-jährige Ausbildung)

• Hauptschulabschluss und ein abgeschlossenes Freiwilliges Soziales Jahr
  • Gesundheitliche Eignung
  • Abschluss: Altenpflegehelfer

Für die Altenpflegefachkraft (3-jährige Ausbildung)

• Realschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • oder Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene  mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • oder Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Krankenpflegehilfe (s.o.)
  • Gesundheitliche Eignung
  • Abschluss: staatlich examinierter Altenpfleger (bei uns mit anschließender Übernahmegarantie)

Du bist dir unsicher welche Ausbildung die Richtige für Dich ist?

Im Zweifelsfall einfach fragen – wir beraten Dich gerne zu deiner persönlichen Situation.

Was kann man dabei verdienen?

Während der Ausbildung erhältst Du eine Ausbildungsvergütung. Diese richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen deines Ausbildungsbetriebs (TV-L). Bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen kannst Du beim Arbeitsamt einen Antrag auf Förderung nach dem Arbeitsförderungsgesetz stellen.

Du möchtest mehr über den Beruf des Altenpflegers erfahren?

Wenn Du zunächst unverbindlich in den Beruf hineinschnuppern möchtest, empfehlen wir Dir ein Praktikum oder Freiwilliges Soziales Jahr in einer unserer Einrichtungen in der Region Freiburg-Hochrhein. Gerne sind wir Dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich. Du kannst auch direkt in unserem Stellenmarkt nach offenen Stellen schauen.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung in der Altenpflege besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Der praktische Teil deiner Ausbildung findet in der jeweiligen Einrichtung statt, der schulische Teil in einer Altenpflegeschule. Zudem sind noch externe Einsätze (Sozialstation) vorgesehen. Der Ausbildungsbeginn hängt von der Altenpflegeschule ab. Im Regelfall werden bis zu 2 Kurse pro Jahr (Frühjahr und Herbst) angeboten. Für Details sprechen Sie uns bitte an.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann keine Zeit verlieren und gleich bewerben.

Interessiert an einer Ausbildung? Dann nimm am besten gleich direkt Kontakt mit der Einrichtung auf, für welche Du dich interessierst. Alternativ kannst Du dich auch in unseren Stellenmarkt nach offenen Angeboten umsehen. Dort kannst Du Dich auch gleich online bewerben oder falls Du noch mehr Informationen benötigst, kannst Du auch gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Wie Du dich auch entscheidest – Der ASB in der Region Freiburg-Hochrhein ist immer eine gute Wahl!

Hier gehts direkt zu den Ansprechpartnern!
Jetzt gleich eine Onlinebewerbung abschicken!