Wir über uns.

Der ASB in der Region Freiburg-Hochrhein.

Der ASB in der Region Freiburg-Hochrhein ist eine regionale Gliederung des ASB Baden-Württemberg e.V. und ist derzeit Arbeitgeber von ca. 300 Beschäftigten. Wir sind einer der renommiertesten Anbieter von sozialen Dienstleistungen in der Region. Wir betreiben derzeit 7 stationäre Pflegeeinrichtungen mit 323 Pflegeplätzen an unterschiedlichen Standorten, 3 Einrichtungen zum Betreuten Wohnen und sind zudem in der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig.

Senioreneinrichtungen
Pflegeplätze
Betreute Wohnungen

DER ASB IN DER REGION – IMMER EINE GUTE WAHL!

Unsere Senioreneinrichtungen

Alle Standorte im Überblick.

Haus am Kronenmühlebach

ASB FREIBURG

Das „Haus am Kronenmühlebach“ ist unser Pflegeheim in Freiburg. Unsere Bewohner leben hier in zwei kleinen und familiären Wohngruppen zusammen. Die Einrichtung ist idyllisch am Kronenmühlebach in Freiburg gelegen und hat ihren Betrieb im Jahr 2004 aufgenommen.

Martina Ganter

40 stationäre Pflegeheimplätze

Hochburgblick

ASB SEXAU

Die Seniorenpflegeeinrichtung „Hochburgblick“ ist unser Pflegeheim in Sexau. Unsere Bewohner leben hier in zwei kleinen und familiären Wohngruppen zusammen. Die Einrichtung ist wunderschön im Angesicht der „Hochburg“ in Sexau gelegen und hat ihren Betrieb im Jahr 2006 aufgenommen.

Silvia Finkbeiner

32 stationäre Pflegeheimplätze

Riedlen

ASB BAHLINGEN

Das Seniorenpflegeheim „Riedlen“ ist unser Pflegeheim in Bahlingen. Unsere Bewohner leben hier in einer kleinen und familiären Wohngruppen zusammen. Die Einrichtung liegt wunderschön im Kaiserstuhlort Bahlingen und hat ihren Betrieb im Jahr 2006 aufgenommen.

Silvia Finkbeiner

32 stationäre Pflegeheimplätze

Rheinblick

ASB LAUFENBURG

Das Seniorenzentrum “Rheinblick“ ist unser Pflegeheim in Laufenburg. Unsere Bewohner leben hier in drei kleinen und familiären Wohngruppen zusammen. Die Einrichtung ist wunderschön und idyllisch direkt am Rhein in Laufenburg gelegen und hat ihren Betrieb im Jahr 2006 aufgenommen.

Kai Schröder

66 stationäre Pflegeheimplätze

St. Fridolin

ASB BAD SÄCKINGEN

Das Seniorenzentrum „St. Fridolin“ ist unser Pflegeheim in Bad Säckingen. Unsere Bewohner leben hier in zwei kleinen und familiären Wohngruppen zusammen. Die Einrichtung hat ihren Sitz in der schönen Kleinstadt Bad Säckingen und ist zentral im Ortskern gelegen. Die Einrichtung hat ihren Betrieb im Jahr 2007 aufgenommen.

Natalie Stieber

47 stationäre Pflegeheimplätze

Batzenbergblick

ASB SCHALLSTADT

Das „Haus Batzenbergblick“ in Schallstadt ist unsere erste Senioreneinrichtung der 4. Generation. Sie ist nach dem sogenannten Hausgemeinschaftsmodell konzipiert. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Wohnen und Leben. Das “Haus Batzenbergblick” hat seinen Sitz seit dem Jahr 2009 in der schönen und beschaulichen Weinbaugemeinde Schallstadt.

Martina Ganter

46 stationäre Pflegeheimplätze

Albtal

ASB ALBBRUCK

Das Seniorenzentrum „Albtal“ in Albbruck ist eine weitere Senioreneinrichtung der 4. Generation. Sie ist nach dem sogenannten Hausgemeinschaftsmodell konzipiert. Der Alltag wird gemeinsam gestaltet. Das Seniorenzentrum “Albtal” hat seinen Sitz seit dem Jahr 2009 in der schönen und beschaulichen Gemeinde Albbruck.

Kai Schröder

60 stationäre Pflegeheimplätze

Erste Hilfe beim ASB

Unser Angebot im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung.

Der ASB steht ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Unter dem Motto “Erste Hilfe kann jeder!” wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu leisten und wie leicht die Maßnahmen erlernt werden können.

Seit 2015 bieten wir regelmäßige Kurse und Ausbildungen im Bereich Erste Hilfe an. Derzeit finden diese wöchentlich in der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg statt. Ein weiteres Standbein in diesem Bereich ist die innerbetriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung in externen Unternehmen.

Sollten Sie Interesse an einer Ersten-Hilfe-Ausbildung haben, oder in ihrem Unternehmen dafür zuständig sein, können Sie uns jederzeit ansprechen.

DER ASB IN DER REGION – WIR HELFEN HIER UND JETZT!